Vertriebsmitarbeiter werden oft durch administrative Tätigkeiten ausgebremst und frustriert. Doch was würde passieren, wenn plötzlich all diese Aufgaben wegfallen würden und man sich somit voll und ganz auf das Verkaufen konzentrieren könnte?
Was sich wie Tagträumerei anhört, wird durch künstliche Intelligenz bald zur Realität. Wie das genau funktioniert und was die Herausforderungen hierbei sind, erfahren Sie in diesem Artikel.
Doch fangen wir zunächst mit den Grundlagen an.
Der digitale Schlüssel zum Erfolg
Was früher für die Bearbeitung von Kundendaten Excel-Tabellen und noch früher Stift und Zettel waren, sind heute CRM-Systeme. Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Man hat eine zentrale Anlaufstelle aller relevanten Kundeninformationen
- Verkaufsprozesse sind digitalisiert und somit einfacher zu verfolgen
- Die Zusammenarbeit innerhalb des eigenen Teams wird erleichtert
- Man kann das CRM-System auf individuelle Bedürfnisse anpassen
Kurz um: Das CRM-System ist der Dreh- und Angelpunkt der Vertriebsorganisation.
Deshalb ist es von großer Bedeutung ein System zu schaffen, das hauseigene Prozesse unterstützt und optimiert.
Doch Vorsicht: Auch wenn ein CRM das Leben von Vertriebsmitarbeitern erleichtert, heißt es nicht, dass es keinen administrativen Aufwand mehr gibt. Und genau hier beginnen die Herausforderungen bei der Arbeit mit CRM-Systemen.
Datenqualität: Warum sie so wichtig ist und wie sie den Umsatz beeinflusst
Damit ein CRM-System das volle Potenzial ausschöpfen kann, muss eine hohe Datenqualität gewährleistet sein. Das bedeutet viel Aufwand: Mühsame Datenpflege, Berichterstellung, Systemverwaltung, usw. Diese Tätigkeiten haben mit den eigentlichen Aufgaben von Vertrieblern - nämlich Verkaufen - nichts zu tun, müssen dennoch jeden Tag erledigt werden.
Werden die Mitarbeiter nicht richtig geschult oder an das System herangeführt, kommt es zu enormen Einbußen der Datenqualität, was mehrere negative Aspekte mit sich führt:
- Falsche Daten im Vertrieb führen zu Fehlern bei Bearbeitung oder Abrechnung, was zu Unzufriedenheit der Kunden führt.
- Wenn Daten nicht in Echtzeit aktualisiert werden, führt das dazu, dass das Unternehmen nicht auf Änderungen im Markt reagiert, was Geschäftschancen mindert.
- Eine schlechte Datenqualität führt zu einer schlechten Entscheidungsfindung, da die Unternehmensführung keine verlässlichen Informationen haben, um fundierte Entscheidungen zu treffen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Schlechte Datenpflege ist ein wahrer Umsatzkiller.
Die Herausforderung besteht also darin, die Zusammenarbeit zwischen Mensch und System so zu gestalten, dass die Datenqualität im CRM-System auf einem hohen Niveau bleibt und die Vertriebsmitarbeiter sich auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren können.
Doch wie können Vertriebsorganisationen diese Herausforderungen bewältigen und ihren Mitarbeitern mehr Zeit für den Verkauf verschaffen? Die Antwort lautet: Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz.
Wie ein künstlicher Sprachassistent Abhilfe schafft
KI ist in der Lage, automatisch Daten zu analysieren, Prozesse zu optimieren und sogar Vorhersagen über zukünftige Entwicklungen zu treffen. Mit einem Sprachassistenten können Vertriebsmitarbeiter durch einfache Sprachbefehle schnell auf relevante Informationen zugreifen und administrative Aufgaben delegieren.
Der Einsatz von KI steigert die Datenqualität und Effizienz. Durch Hilfe eines Sprachassistenten, werden Mitarbeiter auf Grund einfacher Eingabe in das CRM-System massiv entlastet und verschafft ihnen mehr Zeit, für das Wesentliche: Der Verkaufserfolg!
Fazit
Ein CRM-System ist das Herzstück jeder Vertriebsorganisation. Tatsächlich erfolgreich wird der Vertrieb allerdings nur, wenn der Fokus der Mitarbeiter nicht auf anstrengende Routinearbeiten liegt, sondern auf das Verkaufen der Produkte und Dienstleistungen.
Künstliche Intelligenz wird diesen Aufgaben einen Riegel vorschieben und Vertriebsmitarbeiter enorm entlasten. Das ist die Revolution des Vertriebs!
Unternehmen müssen jetzt ins Handeln kommen und KI für ihre eigenen Zwecke verwenden, sonst werden sie von anderen Unternehmen abgehängt, die es tun.
Falls Sie mehr über künstliche Intelligenz im Vertrieb erfahren wollen, durchforsten Sie gerne unsere Website und erfahren Sie, wie Sie KI in Ihrer Vertriebsorganisation einsetzen, Ihre Mitarbeiter entlasten und die Datenqualität so erhöhen, dass der Umsatz signifikant gestiegen wird.
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