March 2025

KI im Vertrieb - so erleichtert dir die Technologie deinen Alltag

Jeder redet über Künstliche Intelligenz - aber wie setzt man sie konkret im Vertriebs ein? Hier erfährst du es! 5 Anwendungsfälle ✓ Vorteile ✓ KI-Tools ✓

Die Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. Die neue Technologie revolutioniert eine Branche nach der anderen und erleichtert in vielen Bereichen den Alltag. KI im Vertrieb ist dabei besonders ergiebig – durch Automatisierung steht endlich wieder das im Vordergrund, was wirklich wichtig ist: Verkaufen! Künstliche Intelligenz im Vertrieb ist also nicht nur «nice to have», sondern ein absoluter Gamechanger. In diesem Artikel verraten wir dir fünf konkrete Anwendungsbeispiele, Vorteile und genau KI-Tools, die du im Vertrieb einsetzen kannst.

1. KI im Vertrieb – Unschlagbare Vorteile

Künstliche Intelligenz sorgt vor allem für Zeitersparnis im Alltag. Zeitaufwändige und eingestaubte Prozesse automatisiert die KI. Somit haben deine Mitarbeiter mehr Zeit für Kundengespräche. Künstliche Intelligenz im Vertrieb sorgt also in erster Linie für mehr Fokus und weniger Ablenkung. Im Vertrieb heisst das konkret: Mehr Gespräche mit Kunden, mehr Umsatz!

Ein weiterer Vorteil: Die Zeitersparnis durch die Künstliche Intelligenz ist messbar. Du kannst genau nachvollziehen, wie viel Zeit die KI dir und deinen Mitarbeitern einspart. In Verbindung mit deinen Sales Kennzahlen kannst du dann eine Prognose abgeben, wie viel Umsatzsteigerung dir die KI wirklich bringt. Du siehst also genau, was wirkt und was nicht.

Neben der Zeitersparnis bietet KI noch weitere Vorteile. Auf diese gehen wir im nächsten Abschnitt ein. Dennoch gilt: KI kann und wird dir sehr viel im Alltag helfen. Sofern jedoch deine anderen Prozesse, vor allem das Verkaufsgespräch, nicht passen, wird der Effekt verpuffen. Menschen kaufen immer noch von Menschen!

2. KI Vertrieb Beispiele: Fünf konkrete Anwendungen

ki im Vertrieb

KI Tools im Vertrieb erfüllen eine ganze Reihe von Aufgaben. Fünf Beispiele haben wir an dieser Stelle zusammengefasst.

2.1. Qualifikation von Leads

Qualifizierte Leads sind das Herzstück im Vertrieb. Anhand von spezifischen Daten des Kunden (z.B. frühere Käufe, Webseitenbesuche etc.) und Erfahrungswerten (wer hat bisher gekauft?) wertet die KI aus, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf ist. Dein Vertriebsteam erhält damit ein Ranking der Leads und kann sich somit auf die vielversprechendsten konzentrieren.

2.2. Chatbots und virtuelle Assistenz

Chatbots und virtuelle Assistenten sind bereits etabliert, wenn wir von KI im Vertrieb sprechen. Der Vorteil dabei: Chatbots sind rund um die Uhr im Einsatz und haben keine Arbeitszeit. Sie können Kundenanfragen beantworten, Informationen aufbereiten und automatisierte Abläufe im Sales Prozess unterstützen. Mit jeder Interaktion wird der Chatbot besser und effizienter.

2.3. Stimmungsanalyse des Kunden

Die Emotionen deiner Kunden sind wichtig. Sie entscheiden, ob sie kaufen, nochmal kaufen oder kündigen. Bei der Flut an Emails den Überblick zu behalten ist schwierig. KI hilft dir an diesem Punkt, in dem sie Stimmungen aus E-Mails herausfiltert und diese nach Priorität kategorisiert. So hast du die Chance, einen frustrierten Kunden vor der Kündigung zu erreichen.  

2.4. Automatisieren des CRM

Künstliche Intelligenz kann dich in der Pflege deines CRM hervorragend unterstützen. Beispielsweise hilft sie dir beim Erfassen von Kundendaten, gezieltem Marketing oder der Erinnerung für ein «Follow up». Die KI verfolgt genau nach, was bei welchem Kunden nun nötig ist. Im Falle des «Nachfassens» kann sie eine entsprechende Email an deinen Vertriebler senden.

2.5. Automatische Transkription von Kundengesprächen

Die automatische Transkription setzt genau dort an, wo es wichtig ist: bei der Gesprächsführung! Schlechte Verkaufsgespräche verkaufen nicht! Automatische Transkription fasst jedes Gespräch in einen Text zusammen und analysiert dieses, z.B. anhand der Einwände oder der Beziehungsgestaltung. So sind deine Vertriebler immer auf jedes Gespräch vorbereitet und können schwierige Passagen gezielt umschiffen.

Die Google Suchbegriffe «KI Vertrieb Beispiele» werden oft eingegeben. Es gibt noch weitere Beispiele, wie du KI im Vertrieb nutzen kannst. Aus unseren Gesprächen mit Kunden wissen wir aber, dass diese fünf die Gefragtesten sind.

3. KI Tools im Vertrieb – diese solltest du kennen

Natürlich wollen wir dir in diesem Artikel auch verraten, welche KI Tools im Vertrieb Sinn machen können. Wir stellen dir insgesamt drei mit einer kurzen Beschreibung vor.

HubSpot Sales

Kurzbeschreibung: HubSpot Sales ist eine sehr umfassende Plattform. KI wird hier genutzt, um Leads zu bewerten und zu qualifizieren. Der Verkaufsprozess wird durch automatische Follow Ups und bessere Kommunikation effizienter.

Wichtige Funktionen für den Vertrieb:

- Bewerten und Qualifizieren von Leads

- Automatisierung von Emails

- Automatisierung von Aufgaben

Conversica

Kurzbeschreibung: Conversica ist ein digitaler Assistent, der die Kommunikation mit dem Kunden automatisch übernimmt. Dein Vertriebler hat also den Kopf frei für andere Tätigkeiten.

Wichtige Funktionen für den Vertrieb:

- Automatische Betreuung von Kunden

- Kommunikation mit Leads

- Qualifizierung von Leads

Sally

Kurzbeschreibung: Sally ist eine Transkriptionssoftware, das Meetings in schriftliche Form umwandelt. Es bereitet die Gespräche nach, erkennt Aufgaben und weist diese zu. Sally analysiert ebenso deine Gespräche.

Wichtige Funktionen für den Vertrieb:

- Aufgabenerkennung und Zuweisung

- Integration in andere Tools möglich

- Gesprächsanalyse und benutzerdefiniertes Vokabular

Auch hier gibt es noch weitere Anbieter, die dich in deinen Verkaufsprozessen unterstützen wollen. Hier lohnt sich eine gute Recherche mit klaren Kriterien, bevor du dich für ein Tool entscheidest.

KI Vertrieb wie implementieren – probiere aus!

Wir haben dir nun verschiedene Möglichkeiten und Tools genannt, wie du Künstliche Intelligenz im Vertrieb einsetzen kannst. Wichtig ist, dass du selbst deinen Bedarf genau kennst. Es bringt dir nichts, alle möglichen Tools in deine Prozesse einzubauen. Schlussendlich muss nämlich alles mit deinem Workflow harmonieren. Bei der Frage «KI im Vertrieb wie implementieren?» ist also etwas Geduld gefragt.

Am Anfang solltest du eine knallharte Analyse machen. Welche Prozesse und Schnittstellen kosten uns Zeit und wo können wir auf Automatisierung setzen? Ist es die Leadgenerierung, die Datenpflege, das Nachfassen oder das Verkaufsgespräch an sich? Schau dir deine Prozesse genau an und setze entsprechende Tools zielgerichtet ein. Dann entfaltet die KI ihre Wirkung!

Am meisten Sinn macht es natürlich, wenn du mit einem Tool mehrere Bereiche abdecken kannst. Beispielsweise die Transkription von Meetings in Kombination mit der Analyse deiner Verkaufsgespräche, sowie der Nachbereitung der Gespräche inklusive Aufgabenverteilung, Follow ups und Integration ins CRM. Unser Tool «Sally» kann das übrigens alles!

KI im Vertrieb – die Zukunft liegt vor dir

KI im Vertrieb ist nicht die Zukunft – sie ist jetzt schon die Gegenwart, auch wenn noch vieles in den Kinderschuhen steckt. Viele Bereiche sind durch die Künstliche Intelligenz bereits automatisiert worden. Worauf willst du also noch warten? Werde aktiv, teste verschiedene Tools und schaue, was du gut integrieren kannst!

Auf unserem Blog findest du die neuesten Entwicklungen in Bezug auf KI und Vertrieb. Reinlesen lohnt sich!

Meeting-Transkription testen!

Wir helfen dir alles einzurichten - kontaktiere uns einfach via Formular.

Jetzt testenOder: Demo-Termin vereinbaren