Als Account Manager sind Ihre beiden wichtigsten Ziele, den bestehenden Kundenstamm zu halten und ihn durch neue Kunden auszubauen. Letztendlich geht es beim strategischen Account Management um flexible Reaktionsfähigkeit, bedürfnisorientierte Problemlösung, Kundenzufriedenheit und den Aufbau langfristiger Beziehungen, die zu zusätzlichen Einnahmen führen.
Sprachassistenten helfen Account Managern, Prozesse in ihrem Team effizienter zu gestalten, kundenspezifische Potenziale zu nutzen und Umsatzchancen zu maximieren.
Vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen helfen Sprachassistenten Account Managern dabei, ihr Customer-Relationship-Management-System (CRM-System) schneller und effizienter einzusetzen. Dadurch wird diese innovative Funktion zu einem Game-Changer, der seinen Nutzern einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft.
Sprachaktivierung zur Zeitersparnis
Die Sprachaktivierungstechnologie wird für Account Manager, die ein CRM verwenden, zunehmend zu einem zeitsparenden Tool, denn die Spracherkennungstechnologie erleichtert die Dateneingabe enorm. Derzeit scheitern etwa 50–80 % der CRM-Implementierungen, da die Eingabe von Daten kompliziert und zeitaufwändig ist.
Ein durchschnittlicher CRM-Benutzer kann etwa 50–70 Wörter pro Minute in ein System eingeben. Laut einer Stanford-Studie wurde jedoch festgestellt, dass die Verwendung der Spracherkennungstechnologie bei der Arbeit mit einem CRM bequem 120 bis 140 Wörter pro Minute aufnehmen kann, und das mit nahezu perfekter Genauigkeit. Dies bedeutet, dass die Spracheingabe fast dreimal schneller ist als das Tippen auf einem Handheld-Gerät oder einem Computer.
Sprachassistenten optimieren den Dateneingabeprozess durch Spracherkennungsfunktionen mit einer Genauigkeit von bis zu 97 %. So können Mitarbeiter Informationen schneller und einfacher in ein CRM-System eingeben, und das nicht nur im Büro, sondern auch mobil auf dem Weg zum nächsten Kundentermin.
Optimierte Dokumentation
Durch gesteuerte Dokumentation werden Mitarbeiter vom Sprachassistenten durch den Dokumentationsprozess geleitet, sodass mehr relevante Informationen erfasst werden und keine Lücken offenbleiben. Da Daten unmittelbar nach oder sogar während des Kundenkontakts mithilfe des Sprachassistenten ins CRM eingepflegt werden können, entsteht ein nahtloser Prozess, in dem wichtige Informationen nie wieder verloren gehen. Durch die vereinfachte Bedienbarkeit des CRMs mithilfe eines Sprachassistenten entfällt der Bedarf für aufwendige Mitarbeiterschulungen, die zusätzliche Kosten verursachen.
Kundendaten in Sekunden abrufen und auswerten
Der Sprachassistent erweist sich auch dann als nützlich, wenn Mitarbeiter Daten schnell durchsuchen, auswerten und auf gezielte Informationen zugreifen müssen. Durch die Implementierung der Sprachaktivierung in einem CRM können Benutzer gezielter mit Daten interagieren, das heißt irrelevante Informationen umgehen und direkt zu den Daten gelangen, nach denen sie suchen. Mit dieser hochmodernen Technologie kann ein Vertriebsmitarbeiter in einem zeitkritischen Moment leicht sagen: „Ruf die E-Mails von Patrick Müller ab", anstatt den langsamen Prozess vom manuellen Öffnen der CRM-Plattform bis zum physischen Abrufen der Informationen zu durchlaufen. Durch intelligentes und schnelles Zurückgeben von Informationen entsteht eine 360°-Grad-Ansicht des Kunden.
Geschäftsprozesse vereinfachen
Spracherkennungssoftware optimiert Geschäftsprozesse und kann alltägliche Geschäftsaufgaben beschleunigen, für die normalerweise manuelle Eingaben erforderlich sind. Mitarbeiter können beispielsweise eine E-Mail mit Sprachbefehlen senden. Außerdem lassen sich mithilfe des integrierten Sprachassistenten alltägliche, sich wiederholende Aufgaben wie das Hinzufügen eines neuen Eintrags zu einem CRM-System, das Aktualisieren von Kundendaten oder der Zugriff auf Datenanalysen effizient ausführen. Im Laufe der Zeit passt sich die Sprach-Text-Software an die Bedürfnisse des Benutzers an. Sie lernt nischenspezifische Begriffe und Fachjargon, Umgangssprachen und Akronyme. In Verbindung mit CRM-Software spart die Spracherkennung ihren Nutzern Zeit beim Hinzufügen, Aktualisieren und Suchen von Daten.
Höhere Produktivität
Schätzungsweise zweit Drittel aller Vertriebsprofis verbringen ihre Zeit mit Arbeiten, die nicht mit ihren Kernfunktionen zusammenhängen. Sie haben mit vielen Arten von Verwaltungsarbeit zu kämpfen wie Kostenablagen, Besprechungsinformationen, Termin- und Meeting-Planung. Mit der Freiheit, Besprechungsnotizen, Details und Aufgaben zu diktieren, eröffnet ein Sprachassistent Ihnen mehr Zeit, um mit Kunden in Kontakt zu treten und Verkäufe abzuschließen. Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie ins Büro zurückkehren müssen, um Berichte einzureichen, Aktualisierungen zu senden und Aktivitäten zu automatisieren.
Differenzierte Cross- und Upsell-Möglichkeiten identifizieren
In einer geschäftigen Umgebung kann es manchmal schwierig sein, die Wünsche und Bedürfnisse aller Kunden im Auge zu behalten. Ein CRM mit integriertem Sprachassistenten unterstützt Account Manager dabei, personalisierte Beziehungen und emotionale Verbindungen zu ihren Kunden aufzubauen, um so langfristige Partnerschaften zu fördern. Follow-ups zu Angeboten, Aufgaben und Terminen werden als automatisierte Benachrichtigungen angezeigt, sodass nie wieder etwas Wichtiges in Vergessenheit gerät.
Mithilfe des Sprachassistenten können Sie Daten über Diskussionen zu Produkten, Dienstleistungen, Preis, Qualität, Standort und vielem mehr abrufen. Wenn Sie auf diese Weise Ihren Kunden zuhören und von ihnen lernen, können Sie leichter erkennen, was Ihre Kunden wollen, und haben eine bessere Chance, ihren kollektiven Wünschen und Bedürfnissen nachzukommen. Mithilfe strukturierter Daten können Sie identifizieren, was Ihre Kunden interessiert, Schlüsselthemen kategorisieren und herausfinden, welche Prozesse fehlerhaft sind. Dies wiederum bietet Ihnen die operative Intelligenz, um Probleme zu beheben, bevor sie eskalieren, und Kunden dazu zu bringen, darüber nachzudenken, Ihr Unternehmen zu verlassen.
Smartes Account Management mit Sally
Der Sprachassistent Sally verbindet künstliche Intelligenz mit akkuraten Spracherkennungsfunktionen und bietet modernen Account Managen ein hervorragendes strategisches Instrument, insbesondere zur Verbesserung von CRM-Systemen. Sprachassistenten wie Sally ermöglichen intelligente und effiziente Geschäfts- und Verkaufsprozesse mit einem größeren Verkaufsvolumen. Bereits heute nutzen erfolgreiche Account-Manager Sprachassistenten wie Sally, um Zeit und Geld im Vertrieb zu sparen, Prognosegenauigkeiten zu erhören, effektivere Verkaufsgespräche zu führen und effizienter zu arbeiten.
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